Gewinner myDigitalWorld 2019-2021

Der Jugendwettbewerb 2019 stand unter dem Motto „Digitale Begegnungen“ und befasste sich damit, wie und wo wir im digitalen Raum anderen Menschen begegnen und welche Regeln wir für ein faires Miteinander brauchen. Eine besondere Brisanz erhielt das Thema durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen, Home-Schooling sowie der besonderen Bedeutung von Plattformen. Die Wettbewerbslaufzeit wurde aufgrund der Pandemie um ein Schuljahr verlängert.

Hauptpreisträger: 8. Klasse des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt am Main

Mit einem kreativen Beitrag rundum das Thema Fake News und Desinformation im Internet in Form einer multimedialen Präsentation beteiligte sich die 8. Klasse des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt am Main im Rahmen der Aufgabenstellung „Digitale Begegnungen“ – und gewann damit den Hauptpreis! Besonders überzeugt hat die Jury dabei vor allem der unterhaltsame Rap-Song. Im Rahmen der gewonnenen Klassenfahrt nach Berlin trafen die Schüler:innen auch StMin Dorothee Bär, die Schirmherrin des Wettbewerbs.

Runner-Up in der Kategorie „Digitale Begegnungen“: 7. Klasse des Fritz-Reuter-Gymnasiums Dannenberg

In einem unterhaltsamen und authentischem Video-Beitrag beschäftigten sich die Schüler:innen mit dem Thema „Digitaler Stress“ und den Vor- sowie Nachteilen digitaler Plattformen und Tools.

Runner-Up in der Kategorie „Digitale Begegnungen“: 11. Klasse des Beethoven-Gymnasiums Berlin

In einer umfangreichen, vertonten Powerpoint-Präsentation beschäftigten sich die Schüler:innen nicht nur mit Sozialen Netzwerken, sondern auch mit Spielen und Streaming-Diensten.

Runner-Up in der Kategorie „Dein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“: 9. Klasse des Wilhelm-Busch-Gymnasiums Stadthagen

Mit gleich zwei Videobeiträgen beteiligten sich die Schüler:innen dieser 9. Klasse aus Stadthagen. Dabei überzeugte vor allem die humorvolle aber kritische Auseinandersetzung mit dem derzeitigen Informatikunterricht.

Runner-Up in der Kategorie „Dein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“: 11. Klasse des Schiller-Gymnasiums Frankfurt am Main

Im Französischunterricht erstellten die Schüler:innen eine Vielzahl von Broschüren rund um Sicherheit im Internet – mit passenden Vokabellisten für die Fremdsprache.