Gewinner myDigitalWorld 2022/2023

Der Jugendwettbewerb 2022/2023 stand unter dem Motto „Facts Against Fakes“ und befasste sich damit, wie man mit Medienkompetenzen Verschwörungstheorien, Fake News und Desinformation im Netz begegnen kann – insbesondere vor dem Hintergrund der Entwicklungen während der Corona-Pandemie und des Kriegs in der Ukraine.

Hauptpreisträger: 11. Klasse des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Berlin

Der Politikwissenschaften-Leistungskurs der 11. Stufe des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Berlin erstellte einen Video-Beitrag, der sich fundiert, unterhaltsam und kurzweilig mit ganz unterschiedlichen Beispielen für Fake News beschäftigte. Nicht nur inhaltlich sondern auch technisch hochwertig produziert, konnte der Leistungskurs die Jury überzeugen und den Hauptpreis gewinnen.

2. Platz: 11. Klasse der Stadtteilschule Süderelbe in Hamburg

Der Kurs „Politik, Wirtschaft & Geschichte“ der 11. Klasse der Stadtteilschule Süderelbe in Hamburg hat eine vertonte Präsentation eingereicht, die sich gut strukturiert und inhaltlich fundiert mit dem Wettbewerbsthema befasst hat. Besonders positiv würdigte die Jury, dass sich der Beitrag auch mit Erfahrungen im näheren eigenen Umfeld beschäftigte.

3. Platz: 7. Klasse des Hans-Sachs-Gymnasiums Nürberg

Die Schüler:innen des Informatikkurses der 7. Klasse am Hans-Sachs-Gymnasium in Nürberg haben einen Videobeitrag eingereicht, der unterhaltsam im Rahmen verschiedener kleiner „Sketche“ verschiedene Arten von Fake News thematisiert und einordnet um am Ende im Rahmen von 10 Empfehlungen konkrete Tipps zum Umgang mit Falschnachrichten mitzugeben.

Sonderpreis: 8. Klasse des Friedrich-Ludwig-Jahngymnasiums Greifswald

Die Schüler:innen der 8. Klasse des Friedrich-Ludwig-Jahngymnasiums Greifswald haben sich im Rahmen eines Projekttags mit dem Thema „Hate Speech“ beschäftigt und in kleineren Gruppen Flyer zum Thema erstellt. Die Jury würdigte das Engagement der jungen Menschen für dieses wichtige Thema in der offenen Kategorie mit einem Sonderpreis.